· 

Die Boberger Düne - die letzte Wanderdüne nahe Hamburg

 

Hey, lieber Reisefreund!

Heute wollen wir dir mal einen Ort aus Hamburg vorstellen, den man dort nicht vermuten würde.

 

Die Boberger Niederung bzw. Dünen sind die letzten Wanderdünen Hamburgs. Der friedvolle Ort stellt eine Idylle mitten in der Großstadt dar. Wo heute der Großstadttrubel in „Hamburg Mitte“ stattfindet, war früher eine Dünenlandschaft die bis in den Osten der Stadt nach Bergedorf reichte. Heute ist von diesem Naturspektakel jedoch nur noch ein kleiner Teil zwischen den Stadtteilen Moorfleet und Lohbrügge übriggeblieben, der zu ausgiebigen Spaziergängen einlädt. 

Wie Urlaub, nur ohne Meer

 

Das ca. 350 ha große Naturschutzgebiet besteht zum Großteil aus den sandigen Dünen und einer tollen Heidelandschaft, die das Gebiet umgibt. Betrachtet man die Übergänge, so kann man gut erkennen, wie die riesige Düne langsam wandert und die Sträucher der Heide unter sich begräbt. Es gibt verschiedene Wanderwege, die durch das Gebiet führen: Entweder auf Trampelpfaden außen lang oder querfeldein durch den Sand und über die Dünen. Das ist zwar deutlich anstrengender, lohnt sich aber!  Denn wo sonst kann man denn mitten in einer Großstadt durch eine Düne stapfen? Auch wenn hier das Meer fehlt, so fühlten wir uns bei unserem Besuch nicht mehr wie in der Hamburger Innenstadt, sondern wie am Strand. Als kleine Entschädigung bietet die Boberger Niederung dafür aber einen mittelgroßen See, der besonders im Sommer als Badesee genutzt wird. Das ist bei heißen Temperaturen auch notwendig, denn außer den Bäumen rundherum gibt es in der gesamten Düne keine Schattenplätze und der Sand heizt sich ganz schön auf.

Nicht nur uns Menschen gefällt es dort recht gut, auch einige seltene Insekten, Kleintiere und Pflanzen haben sich dort niedergelassen. So wachsen dort zum Beispiel vier verschiedene Orchideen-Arten.  Mehr Infos zur Flora & Fauna, sowie den unterschiedlichen Wanderwegen bietet das Informationszentrum „Dünenhaus“. 

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 9-13 Uhr, sonn- und feiertags 11-17 Uhr

Wie komme ich hin? 

 

Mit dem Auto sind die Boberger Dünen vom Hauptbahnhof aus in unter 20 min zu erreichen. Der Parkplatz liegt am „Boberger Furtweg 44“.

Mit der U-Bahn geht´s vom Hauptbahnhof mit der U2 oder U4 bis Haltestelle Mümmelmannsberg, anschließend mit der Buslinie 609 oder M12 bis Haltestelle Schulredder oder Boberg. Von dort aus ist es nur noch ein kleiner Fußweg bis ins Naturschutzgebiet. 

 

Die Boberger Dünen sind ein absolut sehenswerter Ort in Hamburg, den du bei deinem Besuch auf keinen Fall verpassen solltest, falls du auf der Suche nach außergewöhnlicher Natur und Ruhe bist. Weitere Inspirationen für deinen nächsten Aufenthalt in Hamburg findest du in unserem Hamburg Guide 

 

Wir wünschen ganz viel Spaß im „Hamburger Sandkasten“ und sind schon gespannt, was du dort erleben wirst!