· 

Geocaching Tour des Monats #10 Suderburg

Hey lieber Geocaching-Freund, wir haben wieder eine bzw. zwei spannende Geocaching-Runden entdeckt und wollen diese heute mit dir teilen. Dieses Mal in der Nähe von Suderburg in Niedersachsen. 

 

Die erste Runde beginnt am Parkplatz des Hardausees , einem kleinen Stausee mit vielen Sitzmöglichkeiten und einem Kiosk. Danach verläuft sie über einen kleinen Weg am See entlang bis hin zur Staumauer. Hier angekommen lässt du folgst du dem Fluss Hardau, um ein paar weitere Caches mitzunehmen. Anschließend führt der Weg wieder zurück zum Startpunkt, das heißt, die Runde verläuft einmal komplett um den recht überschaubaren See. Außerdem erwarten dich hier einige coole Cache-Ideen, ein Gadget-Cache und eine idyllische Gegend. 

Darüber hinaus befinden sich auch noch zwei Multi-Cache um den See. 

 

Ganz in der Nähe haben wir jedoch noch eine tolle Runde entdeckt, die wir dir natürlich nicht vorenthalten wollen. Etwa 15 Minuten Fußweg oder 5 Minuten Fahrzeit entfernt und unterhalb des Hardausees befindet sich die “Aufwärmrunde zum Turmspringen” in Hösseringen. Sie verläuft durch den Wald und wächst jedes Jahr durch das gleichnamige „Turmspringen“-Event immer weiter. 

 

Die ca. 8 km lange Wanderung beinhaltet 17 (+ 1 Bonus) unterschiedliche und kreative Caches mit sportlichen Namen. Aber keine Sorge: Hier musst du keine Fitnessübungen machen, obwohl das doch auch eine echt lustige Idee wäre. Die Namen sind eher als Wortspiele gemeint, passen jedoch hin und wieder auch zu den Bewegungen, die man für das Finden des Caches machen muss. Gelegentlich sind hier sehr kreative Bastelarbeiten zu finden. Weitere Caches haben ein tolles und anspruchsvolles Versteck, doch sie sind dennoch alle gut zu finden. Dazu wartet auch in dieser Runde ein sehr cooler Gadget-Cache auf dich. 

 

Wir haben beide Runden ohne große Probleme und innerhalb eines Tages abgelaufen. Falls du dir jedoch mehr Zeit nehmen möchtest und ggf. auch noch eine dritte Runde, beispielsweise die Vatertags-Cachetour, machen möchtest, gibt es mehrere Möglichkeiten in Suderburg zu übernachten. Direkt am Hardausee befindet sich ein toller Campingplatz und Ferienwohnungen, von denen du optimal zu Fuß die Wanderungen starten kannst. 

 

Alle Caches findest hier in unserer Lesezeichenliste

 

Nun zu den Fakten:

 

 

Infos zum Event gibts hier -> Suderburger Cacherland

 

Wir wünschen wir dir ganz viel Spaß, viele Funde und tolle Naturerfahrungen in Suderburg :-D Außerdem freuen wir uns schon auf deine Erlebnisse & Vorschläge zu weiteren Touren :-) 

 

Und jetzt ab nach draußen, denn dein Abenteuer wartet! 

 

 

Rikkert & Nadine