· 

Tour des Monats #30 Ratzeburg

Hallöchen, lieber Geocaching-Freund!

 

Heute ist für uns ein besonderer Tag, denn wir feiern die 30. Runde des Monats! Bis vor ca. 13-14 Monaten gab es noch nichts im Internet, dass sich mit der detaillierten Vorstellung von Runden befasst hat und heute gibt es bereits ein Verzeichnis mit unseren 30 tollsten Runden aus Deutschland, sowie seinen Nachbarländern und es wächst jeden Monat weiter.
Auf der Karte befinden sich zudem alle anderen Runden, die wir gemacht, die ebenfalls toll waren, aber zum Beispiel nicht besonders genug für einen eigenen Blogbeitrag waren. Außerdem finden sich dort auch einige wenige Runden, die uns von befreundeten Cachern empfohlen wurden. Es hat sich also einiges in der Zwischenzeit getan, aber jetzt legen wir los mit der Februar-Runde und diese kommt, genau wie die Letzte, aus dem Hohen Norden, nämlich aus Ratzeburg. 

 

Dieses kleine und süße Örtchen liegt nordöstlich von Hamburg und ist vor allem durch den großen Ratzeburger See bekannt, der im Sommer von vielen Hamburgern als Ruhe Oase aufgesucht wird. Direkt am See befindet sich auch der Camping Buchholz, einer unserer Lieblingsplätze, den wir dir auch für den Trip ans Herz legen wollen.

16 unterschiedliche und kreative Caches

 

Vom Campingplatz sind es etwa 15 Fahrminuten bis Kühsen, zum Start der Runde, welche aus 13 Tradis, zwei Multis und einem Virtual besteht.

Die Versteckarten, sowie die Cache-Behälter unterscheiden sich alle voneinander und es sind ein paar wahre Schätze in der Runde zu finden. Die Strecke verläuft im ersten Teil nicht ganz so idyllisch von Kühsen nach Nüsse auf einem Fußweg entlang einer Bundesstraße. Die zweite Hälfte der Strecke führt dann über Feldwege und etwas weiter abseits der Straße zurück zum Ausgangspunkt. Die Distanzen zwischen den einzelnen Caches liegen so bei 350-500 Meter, sodass man hier nicht andauernd aufs Handy oder GPS starren muss. 

Ratzeburg und Umgebung

 

Falls dir die Strecke nur für die Runde zu weit ist, lohnt sich auf alle Fälle noch ein Besuch in Ratzeburg. Dort kannst du, wie schon oben erwähnt, am See entspannen, Kanufahren und sogar eine Draisinenfahrt auf einer alten Bahnstrecke um Ratzeburg machen. Ratzeburg hat eine süße kleine Altstadt und liegt umzingelt vom See, sodass man hier immer wieder Blicke aufs Wasser erhaschen kann. Falls das nicht ausreicht, liegt die Eulenspiegel-Stadt Mölln mit ihren tollen Fachwerkhäusern direkt um die Ecke und dort gibt es auch eine super tolle Runde, die wir auch schon gemacht haben. Alle Infos dazu findest du in einem unserer ersten Beiträge. 

Naturcamping Buchholz 

 

Falls du das ganze Wochenende oder sogar noch länger in der Region bleiben möchtest, bietet sich der ruhige Naturcampingplatz Buchholz an. Dieser liegt direkt am See und ist auf auf mehrere Ebenen aufgebaut und bietet somit viele Plätze mit Seeblick. Es gibt zwei Sanitärgebäude wovon bereits eins modernisiert wurde, sowie ein leckeres Restaurant mit erschwinglichen Preisen und Brötchen-Service. Und zusätzlich gibt es einen Mietwohnwagen, einen Bootsverleih und ein Saunafass direkt am See. 

Und nun kommen wir zu den Fakten: 

Alle Caches findest du in unserer Lesezeichenliste, damit du sie dir direkt abspeichern und ggf. downloaden kannst.

Und nun wünschen wir ganz viel Spaß in Ratzeburg und wir freuen uns schon von dir und deinen Erfahrungen zu hören! :)

 

Liebsten Gruß und jetzt ab nach draußen!

Rikkert & Nadine